Wir sind individuell. Wir unterscheiden uns in vielem – auch im Denken, Fühlen und Handeln. Aus verschiedenen Persönlichkeitsmodellen kennen wir verschiedene Persönlichkeits-Typen. Normalerweise haben wir von jedem Typ irgendeine Ecke in uns drin, richtig? Doch die tieferliegende Motivation – diese intrinsische, angeborene Motivation, ist das Entscheidende.
Die 9p’s of Life Methode (Enneagramm) beschreibt 9 verschiedene Grundtypen.

Wie jetzt…? Herz über Bauch über Kopf…oder?

Jeweils drei dieser 9 Grundtypen, die auf dem Typenkreis nebeneinander liegen, sind einem der drei Wahrnehmungs- oder Energiezentren zugeordnet.
Entweder Kopf, Herz oder Bauch. Darin zeigen sich wichtige Lebensthemen, die für alle Grundtypen, die zum gleichen Zentrum gehören, sehr bestimmend sind. Denn hier zeigen sich die existenziellen Grundbedürfnisse und zugleich auch die ursprünglichen Funktionen, mit Situationen umzugehen.

Das Energiezentrum Herz braucht Beziehung und Kontakt zu anderen.
Das Energiezentrum Kopf braucht Klarheit, Sicherheit und Orientierung.
Das Energiezentrum Bauch braucht Handlung und Autonomie.

Energiezentrum Herz (Grundtypen ZWEI, DREI und VIER)

Vielleicht gehörst du zum sogenannten Herzzentrum, das übrigens auch Beziehungszentrum heissen könnte, denn Beziehungen sind dir extrem wichtig. Du fühlst: „Daraus ziehe ich viel Energie und richte mein Leben stark auf meine unterschiedlichen Beziehungsbedürfnisse aus. Der Kontakt mit Menschen ist für mich ein sehr wichtiger Teil meines Lebens. Ich bin empathisch und kann mich sehr gut auf Stimmungen und Bedürfnisse anderer einstellen.“ Oft auch mit der Motivation, die Beachtung und Anerkennung der anderen zu bekommen. Ein Durcheinander von Dingen, Sachlagen oder Probleme mag ich weniger. Sie belasten mich eher und machen mir auch schon mal stärker zu schaffen.

Energiezentrum Kopf (Grundtypen FÜNF, SECHS und SIEBEN)

Menschen die zum Kopfzentrum gehören brauchen zur Orientierung im Leben zuverlässige Informationen, Klarheit und Verlässlichkeit. Angst ist ein grosser Treiber, da ich oft analysiere oder die Welt und ihre Geschehnisse mit dem Verstand betrachte. Auf viele Fragen des Lebens versuche ich mit meinem wachen Geist und meiner Gabe zur Beobachtung, die passenden Antworten zu finden. Das Leben hat einen Plan, jeder hat einen Plan, die Welt hat einen Plan. Diesen muss ich herausfinden und verstehen, denn so erhalte ich ein klares Bild dessen, was passiert und wie ich es steuern (leben) kann. Kopf über Herz ist meine Devise. Gefühle können täuschen, der Verstand nicht. Planung ist das halbe Leben – auf jeden Fall besser, als einfach drauf los stürmen.

Energiezentrum Bauch (Grundtypen ACHT, NEUN und EINS)

Du bist ein Bauchmensch. Oder: Ich entscheide mit meinem Bauch. Wenn du dich zu diesen Menschen zählst, triffst du oft spontane Entscheidungen und Wege aus deinem Bauch heraus. Das heisst für dich: Ich folge meinem Instinkt. Wut über Einschränkungen wechselt sich ab, mit einem Gefühl von Freiheit und Leichtigkeit. Als Bauchmensch brauche ich viel Freiheiten und Autonomie um mich zu positionieren und überhaupt leben zu können.

Team oder Einzelcoaching mit der 9p’s of Life Methode

In einem Coaching oder Kurs mit der 9p’s of Life Methode lernen unsere Klienten, ihre Stärken als Ressourcen zu erleben, die dich auf deinem persönlichen Entwicklungsweg unterstützen und jene Stolpersteine zu identifizieren, die dir oft schon so vertraut sind, dass sie gerne übersehen werden.
Lerne dich besser kennen. Erkenne dich, deine Muster und deine blinden Flecken.

Termine und Möglichkeiten für Teams findest du auf unserer Webseite von Erkenn dich

Bildquelle: https://sprueche.woxikon.de/sinnsprueche