Diese Aussage wird von vielen in deinem Umfeld bestimmt gerne und auch oft getroffen. Sie ist banal und doch extrem richtig und… eine Herausforderung.

Ist es nicht so, dass es extrem hart ist ein Ziel zu erreichen, wenn du auf dem Weg dorthin keinen Spass an der Sache hast?

Gerade als Kind hatte ich an einigen Dingen wirklich null Spass… und das hat mich auch einiges an Energie, Kraft und Zeit gekostet das jeweilige Ziel zu erreichen. Vielleicht hast du ja Kinder und kennst z.B. nur schon das Thema „Hausaufgaben“.

Wichtig ist, dass wir verstehen lernen: Wenn wir Spass an einer Sache entwickeln können, dann werden wir extrem gut, haben Durchhaltewillen, Energie, Lust und Kraft das Ziel auch zu erreichen.

Wie kann ich Spass an etwas haben – das mir keinen Spass macht?
👑 Gib dir selbst die Erlaubnis stolz auf dich zu sein. Selbst, wenn du mal nur einen Bruchteil des großen Ganzen erledigt hast. Gib dir etwas Zeit um das zu zelebrieren.
👑 Belohne dich. Dadurch bleibt die Langzeitmotivation auch einfacher erhalten.
👑Definiere deine Ziele und überlegen dir, was du wirklich willst.
👑 Bewahre deinen Humor auch in kniffligen Lebenslagen
👑 Erfreue andere mit einem Lächeln und netten Gesten
👑 Pflege Freundschaften, zeige echtes Interesse
👑 Bewegen dich, fahre Fahrrad, unternimm einen Spaziergang oder entspanne bei Yoga und Meditation
👑 Esse und trinke genussvoll
👑 Rieche am frischen Gras oder Heu…
👑 Rieche den Wald – die Natur.

Damit die Freude am Leben da ist oder wieder kommt, musst du deine Bedürfnisse kennen und einordnen.

Frage dich immer wieder, ob diese tatsächlich erfüllt sind oder ob es eine Veränderung braucht.

Auch kleine Veränderungen – Sind Veränderungen!

Also geniesse deine Persönlichkeitsentwicklung und lass dir von niemandem dazwischen funken. Du gibst das Tempo vor. Du weisst dass es ideal ist, jeden Tag einen kleinen Schritt zu tun.

Viel Freude beim leben!

Kennst du schon meinen kostenlosen Videokurs zum Thema Selbstwert?
Falls nicht, dann hol ihn dir doch einfach! https://www.tanjas.ch/5-geheimnisse-zu-deinem-ungebremsten…/

Love
Tanja

www.tanjas – die königinnenschmiede