Erfolgreich sein 


bedeutet Selbsterkenntnis und Authentizität

Das Geheimnis des Erfolges ist, den Standpunkt des anderen zu verstehen

Henry Ford

Mit den 9 Perspektiven des Lebens sich selbst und andere besser verstehen!

All unsere Facetten, Potentiale, Motivationen und Muster. Wer sich selbst versteht – versteht auch andere. 

Potenziale erkennen und Teamspirit steigern

Wie kommuniziere und motiviere ich andere

Die eigenen Stärken und blinden Flecken entdecken

Wie ticke ich? Wie tickt mein Kollege?

Enneagramm - die 9 Perpsektiven des Lebens

Persönlich. Tiefgreifend. Verständlich.


Wer sich selbst versteht, weiss, was ihn antreibt und wie er tickt. Dies ist die beste Voraussetzung um auch andere Menschen zu verstehen.
Das Enneagramm oder auch meine 9 p’s of Life Methoden, unterstützt Firmen und Einzelpersonen dabei, die 9 verschiedenen Persönlichkeitstypen zu erkennen, zu verstehen und in den Alltag zu integrieren. Es ist der Schlüssel zu einer stressfreien, entspannten Beziehung zu sich selbst und den Mitmenschen.

Wir können unsere Familienangehörigen, Freunde, Arbeitskollegen usw. nicht ändern. Wenn wir jedoch „verstehen“ warum sich jemand so oder so verhält, hilft uns dieses Wissen schon wesentlich eine Situation gelassener anzunehmen.

An uns selbst können wir dagegen sehr wohl etwas ändern. Mit Hilfe des Enneagramms können wir die unbewußten Denk- und Verhaltensmuster aufdecken, die uns täglich „lenken“, die automatisch immer wieder in uns ablaufen. Wir lernen uns und unser Verhalten bewußter wahrzunehmen. Wir lernen langsam, von Mal zu Mal etwas mehr, reflektierter und angemessener an neue Situationen heranzugehen. Wir lernen unser positives Potential mehr kennen und es auszuweiten, sowie auch unser negatives Potential und ihm vorzubeugen. Wir können die Kapazität und das Potential unserer Mitarbeiter besser einschätzen

Erfahre mehr über diese Methode

Was verbirgt sich hinter dieser Persönlichkeits-Typologie?

Das Enneagramm ist ein Persönlichkeitsmodell, dessen Wurzeln in der Antike liegen.
Dass das Wissen dieser Methode entstand schon vor sehr langer Zeit entstand, macht klar, wie sehr wir Menschen uns schon immer gewünscht haben, uns und unsere Mitmenschen zu verstehen.

Aktualisiert und in die heutige moderne Welt übertragen ist es wohl das ausgereifteste Persönlichkeitsmodell zur Selbsterkenntnis, Selbstreflexion und Veränderung. Es beschreibt respektvoll, nicht-wertend und gleichberechtigt neun Persönlichkeitstypen, die sich grundlegend in ihrem Denken, Fühlen und Handeln unterscheiden.

Daraus habe ich die 9p’s of Life entwickelt – 9 Perspektiven auf das Leben.

Ein Coaching mit den 9p’s of Life unterstützen dich bei folgenden Fragen:

  • Welche wesentlichen Merkmale bestimmen meine Persönlichkeit? Was ist mein Selbstbild?
  • Wie ist mein Arbeitsstil?
  • Wie handle ich?
  • Wie spreche ich ?
  • Was ist meine Lebensmotivation?
  • Welche wesentlichen, oftmals unbewussten, Denkstrukturen bestimmen meine Persönlichkeit?
  • Warum reagiere ich so und nicht anders im Umgang mit mir selber/ mit anderen Menschen/ in Problemen/ in Stresssituationen?
  • Was kann ich tun, um mich persönlich weiterzuentwickeln?

Die 9p’s of Life Methode ist ein ausgeprägt zukunftsorientiertes psychologisches System, das uns nützliche Lösungen für die Bewältigung unseres Alltages anbieten kann. Wenn wir die Sprache der anderen Persönlichkeitstypen verstehen und erlernen, ist echte Kommunikation möglich, denn wir beginnen, die Menschen zu verstehen. Jeder Typ hat seine eigene Art und Weise mit anderen umzugehen, besitzt eigene Wahrnehmungen und eigene Werte.
Die 9p’s of Life Methode macht also neugierig auf andere Sichtweisen.

Wir können unsere Familienangehörigen, Freunde, Arbeitskollegen usw. nicht ändern. Wenn wir jedoch „verstehen“ warum sich jemand so oder so verhält, hilft uns dieses Wissen schon wesentlich eine Situation gelassener anzunehmen.

Der 9p’s of Life Test stellt ein Modell der menschlichen Psyche dar. Das Testergebnis zeigt dir, welcher der verschiedenen, miteinander verbundenen Persönlichkeitstypen bei dir am stärksten ausgeprägt ist. Da Menschen komplexe Individuen sind, kann es natürlich sein, dass du dich teilweise auch in den anderen Typen wieder erkennst. Wichtig ist vor allem, dass der Test dir hilft, dir deiner Stärken und Schwächen bewusst zu werden, damit du gezielter an dir arbeiten kannst.

Magst du dich entdecken und verstehen? Ruf an oder schreib mir. Ich freue mich auf dich!